Sicherheitsabstand auf der B268? - Wie
denn?
Verein zur Verbesserung der Verkehrssituation
in Riegelsberg e.V.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Bombardier, Brugge und Wien für das zur Verfügung gestellte Bild- und Schriftmaterial !
weitere Fotos der Fahrzeuge HIER !!!
Technische Daten zum Zweisystem - Niederflur - Stadtbahnwagen für Saarbrücken:
Bauart ...................................................... Zweisystem-Niederflur-Fahrzeug, Bombardier Type S1000
Länge ....................................................... 37.070 mm
Breite ........................................................ 2.650 mm
Höhe bei eingezogenem Stromabnehmer .... 3.880 mm
Fußbodenhöhe:
- im Türbereich über Bahnsteigkante ........... =< 50 mm
- im Türbereich über SOK .......................... 400 mm
- im Triebdrehgestellbereich über SOK ....... 600 mm
Spurweite ................................................... 1.435 mm
Türen:
- elektrische Außenschwenkschiebetüren .... ja
- Anzahl pro Seite ...................................... 4
- Türöffnung (lichte Weite) .......................... 1.305 mm
Fahrerstände .............................................. 2
- leer .......................................................... 55,4 t
- beladen .................................................... 71 t
- zul. Gesamtgewicht ................................... 80,9 t
Sitzplätze .................................................... 96
Stehplätze ................................................... 147
Bereiche für Kinderwagen, Rollstuhl ............ 2
Gangbreite zwischen den Sitzen ................... 620 mm
Fahrdrahtnennspannung Zweisystem .......... 750V= bzw. 15 kV~ 16 2/3 Hz
Umformer ................................................. GTO Wechselrichter
Rückspeisung der Bremsenergie ins Netz ... ja
Steuerumspannung .................................... 24 V =
Höchstgeschwindigkeit .............................. 100 km/h
Mittlere Beschleunigung ............................. 1,1 m/s²
Bremsung im Betriebsfall ........................... 1,6 m/s²
Bremsung im Gefahrenfall .......................... 2,8 m/s²
Kleinster befahrbarer Kurvenradius ..... 23 m
Max. befahrbare Steigung .......................... 8 %
Triebdrehgestelle ....................................... 4 / Type BM
Anzahl der angetriebenen Achsen/Räder .... 8/16
Achsstand ................................................. 1.800 mm
Achslast/Radlast ........................................ 100 kN
Raddurchmesser- neu ................................ 660 mm
- Betriebsbremse elektrisch ....................... generatorisch
- Betriebsbremse mech. ............................ hydr.Scheibenbremse
- Festhaltebremse ..................................... Federspeicherbremse
- Magnetschienenbremse ........................... 8 x 60 kN
- Motorleistung .......................................... 8 x120 kW
- Motorkühlung ......................................... luftgekühlt
- Typ ........................................................ querliegender Drehstrom - Asynchronmotor
Primärfederung .......................................... Gummi / Metall
Sekundärfederung ..................................... Spiralfedern mit hydraulischem Niveauausgleich
Sandung .................................................... ja
Spurkranzschmierung ................................. ja
Gleit- und Schleuderschutz ......................... ja
Gemäß einem Schreiben der Firma Bombardier - Wien wurde dem Stadtbahnwagen für Saarbrücken am 12.06.1997 die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) erteilt.
Alle Angaben ohne Gewähr !
Innenansicht der Saarbahn - Fahrzeuge
Foto: Bombardier
Eurorail
Link zum BOMBARDIER-Eurorail Konzern
Bei Anregungen, Infos oder Fragen schreiben Sie uns bitte eine eMail: riegelsberger@suedumgehung.de
Eine Information des Vereins zur Verbesserung der Verkehrssituation in Riegelsberg e.V.,1996 - 2006